ENSEMBLE & CHOR

(Foto: privat)
Ich freue mich über spannende Anfragen von Projekten für Ensemble- oder Chorleitung.

Ein besonderer Schwerpunkt meiner Arbeit liegt auf dem Thema Rhythmus und Puls. Ich finde es erstrebenswert, dass ein Chor, der sich mit Popmusik befasst, rhythmische Präzision mit dem individuellen Ausdruck einer Band interpretieren lernt und so einen natürlichen und authentischen Bezug zur Stilistik sowie einen verbundenen Gesamtklang erzeucht.
Meiner Erfahrung nach ist es die sinnvollste Reihenfolge, zuerst an Rhythmus/Timing-Fragen, im nächsten Schritt an Soundfarben und Stimmmodi, damit einhergehend Atmung, Support und Körperwahrnehmung, und erst in letzter Instanz direkt an Intonation zu arbeiten. Das schließt nicht im Vorwege aus, dass bestimmte Voicings die Ohren erst einmal "verstehen" müssen, unabhängig vom oben beschriebenen, und somit separat geübt werden können bei Bedarf.

Ich arbeite auch gerne temporär und ergänzend als externe Stimmbildnerin für einzelne Sessions mit Vocalgruppen aus dem Bereich Pop/Rock/Jazz.

Hier ein Verweis auf zwei schöne Gesangs-Projekte, die unter meiner kreativen Leitung singen:

VocaLisa - das Frauenensemble aus Altona.
Mehr Details auf > Homepage von VocaLisa

CHORiOS - der Stadtteilchor aus Barmbek-Nord
Mehr Details auf  > Homepage von CHORiOS