ÜBER MICH

Philosophie

Musik ist Ausdruck menschlicher Kreativität, Lebendigkeit und Freude. Es ist wunderbar für mich, das mit anderen zu teilen, als Lehrerin und Coach im Musikunterricht oder Musikerin auf der Bühne. Jeder Mensch hat seine eigene Art der Musikalität, persönliche Vorlieben und auch Grenzen. Ich biete dir einen intensiven Erfahrungsraum, in dem du in Eigenverantwortung deinen musikalischen Ausdruck entfalten kannst. 

Unsere kreativen Fähigkeiten haben zum einen damit zu tun, wie viel Begeisterung und Liebe wir für die Sache aufbringen können, zum anderen hängen sie mit unserer Prägung zusammen: was wir für Musik hören, welche Bücher und Filme wir rezipieren, was wir erfahren und wem wir begegnen im Leben. Dadurch entsteht eine Wechselwirkung zwischen unserem Inneren und dem Äußeren. Ohne dass wir unseren inneren Boden inspirieren und somit aufwühlend aktivieren, drehen wir uns nach kurzer Zeit immer in den gleichen Kreisen, bis wir diesen inneren Boden hart und tot getrampelt haben. Diese Beobachtung ist für mich der Grund, warum ich den Blick auf die eigene Geschichte eines jeden Menschen, der kreativ und musikalisch tätig sein will, auch für bedeutungsvoll erachte.

Selfie - Italienreise 2018



















Biographie
 
Osten: Ich bin in Gdynia (Gdingen) geboren, einer polnischen Hafenstadt direkt bei Danzig gelegen. 

Westen: Mit nur 3 Jahren emigrierte ich mit meinen Eltern nach West-Berlin, kurz vor der Wende. Unsere erste Station war Berlin-Neukölln, wenig später zogen wir in eine eigene Wohnung in Charlottenburg. Schließlich kauften meine Eltern eine Wohnung im Wedding, einem der multikulturellsten Stadtteile Berlins. Dort verbrachte ich also meine Kindheit und Jugend und wuchs zweisprachig auf.

Musik zwischen Ost und West: Mit zehn Jahren entdeckte ich das Gitarrenspiel für mich als beseelte Quelle der Erfüllung und es wurde meine erste große Liebe. Wenige Jahre später begann ich eigene Songs zu schreiben - wie ich heute realisiere nicht unbeeinflusst von polnischem Pop, Rock und Chanson, den meine Eltern hörten -, wurde Teil einer englischsprachigen Folk-Pop Band und stand ab da als Sängerin und Gitarristin auf diversen Berliner Bühnen. Parallel dazu genoss ich eine umfangreiche und vielseitige Ausbildung bei inspirierenden Musikern der Stadt. Im Rahmen eines studienvorbereitenden Musikstipendiums befasste ich mich mit Jazz- und Popgesang. Klavierunterricht, Musiktheorie und Harmonielehre kamen dazu, ich sang im jungen a-cappella Ensemble Vocalholics, was der Vorbote meiner späteren Mitgliedschaft beim Quartett Raffinierter Zucka werden sollte und schmetterte im klassischen Oberstufen-Chor, bis ich 2004 meine Abiturprüfung an einem privaten Jesuiten-Gymnasium in Berlin Tiergarten bestand.

Süden: Noch im selben Jahr begann ich mein Studium an der Popakademie in Mannheim mit Schwerpunkt Gesang & Songwriting, weshalb ich von Ende 2004 bis 2009 nach Baden-Württemberg zog. Neben einem gewissen Kulturschock, den mir das deutlich koservativere oder engere Umfeld im Süden Deutschlands verpasste, erweiterte ich ernorm mein Know-How in den Bereichen Studio- und Bandarbeit, Performance und Selbstvermarktung. Meine erste in Eigenregie veröffentlichte englischsprachige EP hieß Back to medea und entstand aus einer wunderbaren Kollaboration mit Musikerfreunden im Zuge des Studiums.  Zugleich hinterließ die Konfrontation mit dem nicht zu unrecht als "hartes Musikbusiness" bezeichneten Milieu, dem uns das Studium als Studierende aussetzte, Brüche und Zweifel im zuvor noch sehr unbedarften Umgang mit der eigenen Musikalität. Eine lange Phase der Selbshinterfragung, der inneren Suche nach Sinn- und Unsinn im Popmusikzirkus und um den eigenen Platz darin kam ins rollen und hält bis heute an.

Norden: Seit 2009 lebe ich als freischaffende Musikerin in Hamburg. Mittlerweile sind über zehn bewegte Jahre vergangen, in denen ich den Kontakt zur Hamburger Szene gesucht habe und spannende Projekte realisiert wurden. So zum Beispiel konzipierte und moderierte ich die Live-Reihe Agata's Night (2012), veröffentlichte in Trio-Formation mein deutschsprachiges Debut "weit weg von zu hause" (April 2013), veranstaltete die Songwriter Mondays mit musikalischen Gästen oder tourte gemeinsam mit Emily's Escape und Theresa Dold durch ganz Deutschland (2015). Am richtungsweisendsten waren jedoch die zwei Sichtbar.leise-Touren mit Meike Schrader, aus denen heraus sich mein aktuelles Herzprojekt SCHWESTER entwickelt hat

Auf folgender Website findest du weitere Infos, erste Studio-Aufnahmen und Videos von SCHWESTER: www.wirsindschwester.de
 
Ich bin gespannt, deine Geschichte zu hören.