GESANG

(Foto: Joy Kröger)
Das Besondere am Singen ist, dass dein Körper und dein Instrument eine Einheit bilden. Diese intime Beziehung zu dir selbst braucht einen geschützten Raum, um sich überhaupt öffnen zu können. 

Mit Gesang & Stimme zu spielen bedeutet gleichzeitig, sich seinen Gefühlen zu stellen, den angenehmen wie unangenehmen. Singen ist also auch immer ein Stück Persönlichkeitsarbeit und seelischer "Tiefseetauchgang".

Leitfaden meines Unterrichts ist ein ganzheitliches Menschenbild, auf dessen Basis ich dem Klang der natürlichen Stimme mit all ihren Facetten nachgehe und die einzigartige Musikalität der Sängerin/des Sängers fördere.

Interessante Fragen dabei sind

• Was ist gesundes Singen?
• Was ist "schönes" Singen?
• Wie möchte ich klingen und wie klinge ich?
• Welche Klangpalette steht mir stimmlich zur Verfügung?

Konkret im Gesangsunterricht:
Du wirst vielleicht erstaunt sein, wie vielseitig deine Stimme klingen kann! Mit Feingefühl und technischem Know-How unterstütze ich dich darin, deine Gesangsstimme besser kennenzulernen und bewusster zu führen. Dabei arbeite ich intuitiv und persönlich.  Ich kombiniere Übungen aus der funktionalen Stimmbildung mit modernen Elementen aus CVT (Complete Vocal Technique). Du interpretierst abwechslungsreiches Songmaterial aus dem Genre Pop, Rock, Folk und Jazz, das du entweder selber mitbringst oder wir gemeinsam aussuchen.
Dabei gehen wir auf Themen wie Ausdruck, Sound, Timing und Intonation ein. Das Singen soll dir Freude bereiten und dich berühren, denn dann singst du vom natürlichen, mit dir verbundenen Platz aus.

Der Unterricht findet in der Regel als Einzelunterricht in meinem Musikraum in Hamburg-Bergedorf statt oder vereinzelt in Hamburg-Ottensen im Frauenmusikzentrum.

Kontakt aufnehmen